Kulturgeschichtliches

x

Meine Seminare am Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie,
Ludwig-Maximilians-Universität München

Seminarbeschreibung aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis
 

Frauen in Führungsetagen und Männer am Herd

Kulturelle Leitbilder und Alltagsrealität (Wintersemester 2010/11)

Eine Frau als Kanzlerin - die Frauen scheinen nun am Ziel ihrer Emanzipationsträume angekommen zu sein. Zwar können nicht alle Frauen Kanzlerin werden, aber die Türen zu den Vorstandsetagen scheinen offen zu stehen. Und die Männer haben sich den Herrschaftsbereich der Frau, die Küche, erobert und kreieren mit der modernsten Life-style-Kochausrüstung Menüs, die jede Hausmannskost der Frauen in den Schatten stellt. Neue Väter sind nicht nur Zukunftsvisionen, sondern man sieht sie in der realen Alltagswelt mit ihren Kindern im Vätercafé sitzen. Was sind die heutigen gesellschaftlichen und politischen Leitbilder, nach denen Männer und Frauen streben und wie sieht die Alltagsrealität aus? In eigenen empirischen Studien wollen wir uns dieser Frage nähern und nach Antworten suchen.

Einführende Lektüre:
Löw, Martina (Hg.): Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie. Wiesbaden 2009.

... zurück zu Seminarübersicht

Seiteninhalt drucken Nach oben